Ordnung schaffen
ist Wellness für die Seele
Ordnungscoaching, was ist das eigentlich?
Du wünschst Dir Unterstützung dabei, einzelne Bereiche in Deinem Zuhause oder sogar die ganze Wohnung auf Vordermann zu bringen?
Du brauchst professionelle Hilfe, weil du umziehen musst und einfach nicht weiterkommst in der Frage, was du von all den Dingen in dein neues Zuhause mitnehmen willst?
Oder du hast Chaos in Deinen Papieren und willst wieder den Überblick haben?
Und nun möchtest du wissen, wie ein Ordnungscoaching abläuft, überlegen, welches Paket am besten zu dir passt und wie es mit den Kosten aussieht?
VOR einem ersten Termin führen wir ein erstes kostenfreies Vorgespräch am Telefon, lernen uns kennen und du berichtest mir von deiner Wohnsituation und Deinen Wünschen. Du kannst mir auch gerne vorab Foto´s von Deinen Problemstellen schicken bei denen Du Veränderung wünschst. Bei größeren Projekten komme ich nach Rücksprache auch gerne zu einem Erstgepräch vorbei.
Haben wir den groben Rahmen meines Einsatzes bei Dir abgesteckt heißt es Ärmel hoch, los geht’s : )
Step 1 REDUZIEREN
Das Reduzieren steht immer an ersten Stelle auf dem Weg zu mehr Freiraum und Klarheit. Ich packe mit an und begleite dich bei der Entscheidung zu den Dingen, die einen Platz in deinem Zuhause behalten sollen und was „ausziehen“ darf. Wenn Du magst berate ich dich auch gerne zu der Frage „wohin mit allem?“ Die Dinge, die du nicht mehr brauchst kann ich für Dich an soziale Einrichtungen meiner Stadt weitergeben.
S tep 2 ORDNEN und STRUKTURIEREN
Los geht´s mit dem Organisieren: jeder Gegenstand bekommt einen festen Platz an einem Ort wo er leicht zu erreichen und gebraucht wird. Ich begleite dich dabei mit Tipps und Ideen. Du überlegst was davon für Dich im Alltag praktikabel ist. Was zu Dir und deinem Zuhause passt. Dabei verwenden wir erst einmal das was vorhanden ist und ich berate Dich dabei was es an Ordnungssystemen gibt und was für Dich hilfreich sein könnte.
Step 3 DEINEN RAUM GESTALTEN
Wir schauen uns gemeinsam den neu strukturierten Raum, Schrank, Regal ect. an und geben dem Ganzen den ästhetischen Feinschliff - zum rundum Wohlfühlen.
Step 4 FOLLOW UP
Nun ist das Wichtigste geschafft! Du kannst mich in den nächsten 4 - 8 Wochen nach dem Termin anschreiben, Fragen stellen wo Du nicht weitergekommen bist und/oder noch einen Tipp brauchst. Du kannst mir auch einfach von Deinen Erfolgen berichten. Damit unterstütze ich Dich dranzubleiben und die neu gewonnene Ordnung zu halten.
Und dann heißt es einfach – genieße dein neues Leichtes Leben : )
* zusätzlich zu jedem Ordnungscoaching vor Ort berechne ich für die Anfahrt/einfache Strecke folgende Pauschalen (gemessen vom schönen Remscheid-Lennep im Bergischen Land):
Anfahrt bis 15km, einfache Strecke/ plus 20€
Anfahrt bis 30km, einfache Strecke / plus 40€
...und für jeden weiteren gefahrenen km 0,50ct. (Google Maps)
** Mitnahme von Müllsäcken pro Sack 20€, Mitnahme von Spenden an Sozialkaufhaus, Kinderschutzbund und weitere soziale Initiativen frei (max. 1 Kofferraum)
*** Da der Bedarf und Geschmack bei Ordnunghelfern/Boxen ect. sehr individuell ist berate ich Dich gerne zu nützlichen und auch optisch ansprechenden Lösungen. Bei umfangreicheren Projekten besprechen wir vorher die benötigten Organizingtools, die du besorgen kannst. Kleine Ordnunghelfer, wie Labels zum Beschriften von Boxen ect., bringe ich mit.
Welches Paket ist das Richtige für mein Projekt?
Ein Zeitrahmen von 3,5 Stunden reicht in der Regel aus, um z.B. einen Kleiderschrank, einen kleinen Abstellraum, oder eine Küche in Ordnung zu bringen. An einem Tag werden meist 1-2 Räume fertig.
Für die Grundorganisation einer Wohnung ist das Paket „2 Power Tage“ eine gute Orientierung. Kellerräume, Speicher, Garagen und Schreibtische sind Überraschungsboxen und benötigen genaueres Hinsehen um eine realistische Zeitplanung zu entwickeln. Die genaue Stundenanzahl hängt von vielen Faktoren ab, auch davon wieviel Du zwischen unseren gemeinsamen Terminen erledigen kannst und willst.
Falls dir 2 volle Power-Tage zu anstrengend sind können wir auch andere, für dich besser passende, Stundenpakete (z.B. 4 x 3,5 Std. oder 6 x 3 Std.) vereinbaren.
Und wenn die geplante Zeit bei einem gebuchten Paket einmal nicht reichen sollte kannst du gerne um eine weitere Stunde verlängern. Jede weitere 1/2 Stunde berechne ich mit 25€.
Geschenkgutschein "Aufgeräumt . leichter . Leben"
(auch gerne mit Freund:innen)
3 Stunden 220€ incl. Anfahrt bis 30km
Auch wenn du weiter weg wohnst: für ein größeres Projekt mache ich dir gerne ein individuelles Angebot.
Gut zu wissen:
meine Rechnung kannst Du als haushaltsnahe Dienstleistung bei der Steuer absetzen.